Gipfel: Strada Altissima - Teil 3, 2773 m.ü.M.

Route: Kammbegehung

Günter Joos (Gringo)

06.10.2012
Bis auf hin und wieder über den Kamm ziehende Nebelschwaden herrschten am Samstag beste Bedingungen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag schwappte leider etwas vom schlechten Wetter vom Hauptkamm her in das obere Leventina hinein, was für nasse Verhältnisse und wolkenverhangene Gipfel sorgte. Erst gegen 11 Uhr konnte sich die Sonne wieder durchsetzen.

Ich habe die oben beschriebene Tour im umgekehrten Sinne begangen. Hierzu sind zwei Besonderheiten anzumerken:
1.: es sind dann minimum anderthalb Stunden an zeitlichem Mehraufwand zu veranschlagen
2.: die Orientierung ist im Bereich zwischen Le Pipe und Pizzo d´Era schwieriger, da der Gratverlauf dann nicht mehr klar erkennbar ist.

Ich konnte die gesamte Tour über fast ausschließlich auf der Grathöhe bleiben, ohne dass dabei der angegebene Schwierigkeitsgrad nennenswert überschritten wurde.

Aus Zeitgründen musste ich in der Bocchetta di Gana Rossa zum Lago di Carì hinab vorzeitig "aussteigen". Felsdurchsetztes Steilgrasgelände, eine Abstiegsmöglichkeit ist aber überblickbar.

Oberhalb des Sees befindet sich die Bergstation eines Skilifts. Bei dieser beginnt ein mit Rotband markierter Wanderweg, welcher in etwa 30 Minuten mit kaum mal Steigung oder Gefälle auf eine beschilderte Wegekreuzung führt. Von dieser aus sind es noch 10 Minuten bis zur Gana-Rossa-Hütte.

Ich habe auf der gesamten Tour keine Menschenseele getroffen. Nur Gämse, Schneehühner, beinahe noch einen Adler umgerannt ...
Ohne Neuschnee und bei trockenen Verhältnissen weiterhin gut. Bei den zusehends kürzer werdenden Tagen Zeitpensum beachten!

Rifugio Gana Rossa (Selbstversorgerhütte der UTOE): simplemente bellisimo :-)!

10.10.2016 um 05:22