Verhältnisse - Detail

Gipfel: Gross Muttenhorn, 3099 m.ü.M.

Route: Von der Furkastrasse, beim Muttbach, am Furkatunnel vorbei, hoch zum Muttgletscher und weiter zum Gipfel

belrob

Verhältnisse

19.06.2012
1 Person(en)
ja
Über den Furkapass, oberhalb Muttbach der Naturstrasse entlang zum Furka Dampfbahn Tunnel. Auf tragender Schneedecke durchs Bachtobel zum Muttgletscher hinauf. Der Muttbach hat sich an einigen Stellen vom Schnee befreit, desshalb sind die unterspülten Brücken mit Vorsicht zu überschreiten. In der Mitte des Steilhangs Skidepot erstellt und mit Steigeisen auf den westlichen Gipfelgrat. Dem Grat folgend auf das Gross Muttenhorn. Herrliches Fotowetter, windstill und mild. In der Abfahrt Sulz al dente auf dem Gletscher, dann aufgeweichter Büsserschnee bis zum Bahngeleise zurück. Am frühen Morgen habe ich einige Steinböcke auf der Furkastrasse gesehen, auf dem Heimweg habe ich ihnen einen freundschaftlichen Besuch abgestattet.
Bald ist nur noch die Route von der Passhöhe lohnenswert.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Gross Muttenhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 19.11.2017, um 17.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
16.11.2012 um 10:57
736 mal angezeigt