Verhältnisse - Detail

Gipfel: Niederhorn (Diemtigtal), 2077 m.ü.M.

Route: Normalweg ab Meniggrund

wollknäuelsockenbart

Verhältnisse

30.10.2012
1 Person(en)
ja
Die Schneeverhältnisse im Diemtigtal lassen sich am besten mit einem 30-jährigen Kalauer beschreiben.
Otto: "... und es liegen acht Meter Schnee!"
Publikum: "OOOOOOOOOHHHH!"
Otto: "Nebeneinander, Mensch!"
Die Schneelage im Diemtigtal ist echt knapp. Ich hatte mir noch überlegt, ins Wägital/SZ zu fahren, aber die morgendlichen Staumeldungen um Zürich haben mich umgestimmt. Hätte wohl mehr Schnee gehabt. Bei der Anfahrt habe ich dann gezittert, ob wohl überhaupt etwas möglich ist. Die flache Tour aufs Niederhorn müsste, da windgeschützt, drinliegen und auch bei der Abfahrt möglich sein, so meine Gedanken.
Es ging dann auch, aber gerade so. Pikant war, dass der wenige Schnee im Aufstieg Stollen bildete, dass ich meinte, ich habe das ganze Diemtigtal an den Füssen. Nach zweimaligem Runterkratzen und Wachsen der Ski hab ich es dann aufgegeben und mit mit einer Art High-Heels auf den Gipfel gestakst wie eine altgediente Trottoiramsel (bitte keine falschen Schlüsse jetzt)...
Überraschenderweise war die Abfahrt dann aber deutlich besser als befürchtet, es langte für ein paar hübsche Schwünge, ein paar Steinchen fasste ich natürlich auch.
Nix. Wie denn?
Bei gleichbleibendem Wetter morgen mit kurzen Tragestrecken noch machbar, dann unsicher, entsprechend der Prognose.
Unbedingt die alten Skis nehmen.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Niederhorn (Diemtigtal) (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Bilanz:
1. Ein Tag an der frischen Luft und Sonne.
2. Skitour im Oktober durchgestiert.
3. Warten auf den nächsten Schneefall...
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
30.10.2012 um 18:01
3593 mal angezeigt