Verhältnisse - Detail

Gipfel: Hoher Kasten, 1794 m.ü.M.

Route: ab Brülisau

Roberto Maschio

Verhältnisse

02.11.2012
1 Person(en)
ja
Bis Ruhsitz praktisch schneefrei, ausser auf den letzten Metern. Danach immer mehr Schnee bis zum Beginn des eigentlichen Bergwegs.
Ab hier schlecht bis gar nicht tragende Schneedecke mit Neuschneeauflage, aber von 3-4 Berggängern vor mir gespurt, und ab ca. 1500 Mt. lag fast knietiefer Treibschnee der durch den Wind in die Nordflanke geblasen wurde.
Für trittsichere die sich das Gehen im Schnee gewohnt sind ist die Tour machbar; aber nach Neuschnee ändert sich die Lage... Auch die Spuren unter und nach dem Kastensattel könnten evtl. bald wieder zugeweht sein?!?
Aufstieg am Schluss über Katzentöpli ist besser als Weg unter NO-Wand; hat weniger Triebschnee und die Stahlseile sind schneefrei...
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Ruhsitz hat vom 05. Nov. - 14. Nov. / 07. Feb. - 10. Feb. / 21. März - 24. Apr. Ferien. Infos unter: http://www.ruhesitz.ch/ oder auch http://www.hoherkasten.ch/. Auch der automatische Wetterbericht der Talstation gibt unter: 071/799 17 43 Auskunft über den Zustand der Wege.
Zur Zeit liegt für eine Besteigung mit Schneeschuhen zu wenig von der weissen Pracht; auch geht es ihr langsam an den Kragen bei den vorherschenden Temperaturen...
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
02.11.2012 um 16:28
1957 mal angezeigt