Verhältnisse - Detail

Gipfel: Stotzigen Firsten, 2752 m.ü.M.

Route: R.197 - Realp über Deieren (Normalroute)

Irminsul

Verhältnisse

16.12.2012
1 Person(en)
ja
Himmel bewölkt,bis Hütte Deieren(ca.2400m) doch recht gute Sicht.Ab da Schneegriesel und eine rechte Bise. Die Sicht wurde dementsprechend immer bescheidener.Schnee zum Teil windverpresst mit einigen Triebschneeverfrachtungen. Der Zustieg über den Grat kurz vor dem Gipfel ist recht verblasen.
Lawinen keine,bis auf die üblichen Schneebretter kurz vor der Brücke.Im Gipfelhang hat der noch! wenige Neuschnee kaum Verbindung mit der Altschneegrundlage.Bei mehreren Personen nicht zu dicht aufsteigen.
Tour geht eigentlich immer,ausser wenn ortsunkundig und Nebel. Mit erheblichen Neuschneemengen ist der Gipfelhang neu zu beurteilen.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Stotzigen Firsten (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 11.12.2017, um 17.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Danke an den Burschen aus Interlaken und den Iren? fürs Spuren.Wir(ich bin Deutscher) sind die letzten 200hm zusammen aufgestiegen und abgefahren.Das war eine ganz harmonische "internationale" Sache.Wäre zu wünschen,dass sowas nicht nur in den Bergen funktioniert!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
16.12.2012 um 17:41
2474 mal angezeigt