Verhältnisse - Detail

Gipfel: Witenwasserenstock Wintergip, 3025 m.ü.M.

Route: Realp - Witenwasserental bis Witenwasserenstafel - Witenwasserengletscher - über NNE Grat auf den Wintergipfel des Witenwasserenstock

BERGWISEL

Verhältnisse

06.01.2013
3 Person(en)
ja
Von allem etwas, jedoch recht gut. Im ganzen Witenwasserental kein Tauwetter heute. Die Abfahrt über den noch wenig verfahrenen Witenwasserengletscher und durchs Tälli bis zum Stafel in kompaktem, teilweise windgepresstem Pulverschnee. Selbst das Witenwasserental war gut zu fahren. Ab Höhenbiel dann recht ruppig und gedeckelt. Teilweise aber schon pistenähnlich, wenn auch schmal.
Der Grat zum Wintergipfel ist zur Zeit problemlos und ohne Steigeisen zu begehen, da sehr gut eingeschneit.
Sehr starker Wind ab Witenwasserengletscher und vor allem auf dem Grat!
Eine Spur vom Wintergipfel zum Hauptgipfel ist vorhanden.Wegen des starken Windes haben wir aber auf die Begehung verzichtet.
Wegen den teilweise sehr starken Winden, mitunter abwechslungsweise von allen Seiten, gilt es immer noch Obacht zu geben auf die Verfrachtungen in Mulden und in Gratnähe!
Auf der begangenen Route heute aber bedenkenlos.
Im oberen Teil wird sich nicht viel ändern. Wenns wieder taut, gegen unten hin vermutlich eher besser zu fahren.
Viel Schnee im ganzen Furka - Gotthard Gebiet.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Witenwasserenstock Wintergip (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Wittenwasserenstock heute nur Besuch von 4 Türeler! Alle einsehbaren Gipfel im Rotondogebiet sind heute bestiegen worden. Auch der Pizzo Lucendro erhielt Besuch. Den "Bögen" nach zu beurteilen, scheinen die dortigen Abfahrten ganz passabel zu sein.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
07.01.2013 um 11:03
3042 mal angezeigt