Gipfel: Piz Palü - Piz Spinas, 3823 m.ü.M.

Route: Spinaspfeiler

Andreas Dick

07.01.2013
Weil Tinu_b schon fragt: Klassische Pfeilerroute hat auch ziemlich gute Verhältnisse. Unten Trittschnee und super griffiges Schneis (neige polystyrene) bis ans Ende der Querung nach der Rinne, dann Trittschnee zur Pfeilerkante. Dort teils sprödes Blankeis und ein paar plattige Felsstellen mit Grieselschnee. Wir haben drei Seillängen gesichert; die letzte (80 m) rechts der Pfeilerkante in schönem, leichtem Mixedgelände. Immer wieder Keilmöglichkeiten (kleine und mittlere Stopper) und Eis für Schrauben, Fels teils etwas brüchig. Saukalt durch Föhnsturm. Im Solo ein bisschen unangenehm - wobei auch Tinus Option nicht so verlockend ausgesehen hat. Aber mit der Abfahrt top elegant - Glückwunsch!
Achtung: Der große Serac zwischen Spinas- und Bumillerpfeiler war den ganzen Tag aktiv; um 15.30 ist ein Riesenstück abgebrochen und hat unsere Ski verschüttet, die wir dort deponiert hatten, wo man vom Fortezzagrat zurückkommt. Ein großes Stück war noch durch eine Riesenspalte abgelöst. Solange das noch hängt, muss man beim Aufstieg ca. 5-10 Minuten drunter durchmarschieren; wenn's kommt, sind die Chancen minimal.
Schnee sollte gut bleiben, solange keine Riesen-Neumengen dazukommen. Seracgefahr bitte selber beurteilen.

Da die erste Bahn zur Diavolezza erst um 9 Uhr geht: Stirnlampe (mit vollen Akkus) mitnehmen! Oder gut trainiert und akklimatisiert Gas geben.

08.01.2013 um 22:17