Gipfel: Märe, 2087 m.ü.M.

Route: Von Enge über Buufal - Nässelboden - Richisalp - Gipfel

CW

18.01.2013
Strasse bis zur Kurve 1065 gut fahrbar. Von dort über die Strasse bis Buufal und dort gespurt über den Wanderweg. Ca. 20 cm neuer Pulver. Kein Problem bis zur Traverse in den Nässelbodenhang. Hier hat sich der Neuschnee schon recht transformiert durch die Sonne. Habe überlegt ob ich es wagen sollte da alleine und der Hang mir nicht geheuer war trotz altem Lawinenschnee. Gas gegeben hier und weiter über den Wanderweg bis zur Alp. Alles gut. Recht grosser Unterschied zwischen Schatten- und Sonnenhängen. Dort schon recht früh mit leichtem Deckel. Ab der Alp weiter gespurt bis Gipfel. Hier super. Abfahrt oben klasse, unten dann der Spur nach bis in den Nässelbodenhang. Dort ist jetzt eine frische, recht grosse Lawine runter die man besser zu Fuss traversiert. Danach auf dem Wanderweg weiter mit leichtem Steinkontakt.
Ja. Habe Glück gehabt mit der Zeitplanung. Die Lawine im Nässlebodenhang muss in den 2 h von dort bis zum Gipfel und zurück runtergerauscht sein und hat mich doch ein wenig geschockt. Meine Spur war komplett weg und es lag weniger am Neuschnee sondern an der starken Sonneneinstrahlung im oberen Teil des Hanges. Vorsicht mit der Zeitplanung in Südhängen!! Alle anderen Routen auch gemacht. Alles ist jetzt gespurt. Auch Ochsen, Schibe Nordwesthang etc. wurden befahren. Ich bin nach heute ein wenig konservativer was die Routenwahl betrifft.. Glück gehabt....
Die Nässelbodenlawine ist fürs erste unten. Sonst ist alles gespurt. Alles Super aber Vorsicht bei Neuschnee und / oder Erwärmung.
Wettervorhersage für Märe (Quelle: meteomedia.de)

LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 17.11.2017, um 17.00 Uhr
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)

18.01.2013 um 23:43