Verhältnisse - Detail

Gipfel: Sattelkopf/Sattel-Kopf, 1985 m.ü.M.

Route: St. Anton - Rosanna-Schlucht - Gasthaus Ferwall - Tanunalpe - Sattelkopf

AndréTT

Verhältnisse

27.01.2013
1 Person(en)
nein, umgekehrt auf 1800m
Spuren von Skitourengehern nur bis zur Tanun-Alpe. Diese zweigten dann jedoch Richtung Schweinpleis ab.
Der Südwind erwärmte die Tagestemperaturen. Ab mittag zogen Schneewolken auf. Der Steilhang oberhalb der Tanun-Alpe gestaltete sich schwieriger als gedacht. Der Schnee war noch nicht frostig festgebunden, wegen den warmen Temperaturen auf der Oberseite schmierig weich. So rutschten die Schneeschuhe darauf bei jedem Schritt wieder zurück. Darum wurde die Tour nicht weiter hinauf geführt. Auch wegen Schneebrettgefahr an dem Hang. Die Schneeverhältnisse ermöglichten allerdings ein schnelles "Abfahren" den Hang hinunter.
nur ältere abgegangene Schneebretter
keine Tour, um Sonne genießen zu wollen. Vielmehr spannende und anstrengende Wintertour durch Schlucht und Wald. Stellenweise in der Rosanna-Schlucht heikel bei viel Schnee. Darum ist der Steig im Winter gesperrt. Betreten erfolgt auf eigene Gefahr. Danach jedoch erholtes Gehen auf Loipe oder Straße bis zum Gasthaus.
Abnehmende Mondphase beschert auch Wetterveänderung zu Erwärmung mit Niederschlag hin.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Sattelkopf (Quelle: meteomedia.de)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Kürzere Aufstiegsvariante durch das Moostal wurde verworfen, da es keine Spuren gab und der Anstieg nicht gerade einladend aussah. Bevor ich den Abzweig zur Tanun-Alpe nahm, stattete ich dem kleinen Verwall-Stausee noch meine Viste ab.
Tages-Parkgebühr nur während der Skibetriebszeit Winter: € 7,- (Stand: 2013) in der Ortschaft. Oder man parkt wie die Loipen-Nutzer am Kurzzeitparkplatz (3 Std.) mit Parkscheibe und versucht sich zu beeilen...
Kontrollieren tut's eh keiner. St. Anton ist keine LL-Hochburg. Sondern eine andere.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
17.04.2013 um 22:14
1669 mal angezeigt