Verhältnisse - Detail

Gipfel: Ringelspitz

Route:

Christian Benz

Verhältnisse

19.03.2004
Am Freitagabend mit Stirnlampe zur SAC Hütte aufgestiegen. Die 1h Stunde von Vättis in Richtung Kunkelpass mussten die Skier getragen werden. Am Samstag bei Regen um 7 Uhr aufgebrochen. Am ca. 2200m ging der Regen in Schnee über. Die Sichtverhältnisse waren teilweise misserabel (~20m). Eine Spur war aufgrund des Neuschnees und der Verwehungen nicht ersichtlich. Das Coulour war in einem top Zustand. Eine feine Pulverschneeschicht auf kompaktem Schnee und Eis. Wundberbar zum Durchsteigen. Anschliessend über den Sattel an die Gipfelfelsen, die mit Schnee voll, respektive vereist waren. Aufgrund des misserablen Wetters und des Felszustandes entschlossen wir uns zur Umkehr. Der Abstieg durch das Coulour ging super. Die Sicht bei der Abfahrt war immer noch sehr schlecht, der Schnee oberhalb 2200m aber super. Ab 2200m knietiefer Sulzschnee.
Schöne, abwechslungsreiche Tour. Leider war das Wetter äusserst schlecht an dem Tag.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
25.03.2004 um 13:03
135 mal angezeigt
By|Sn|Vy