Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.02.2013

Cristallina (2912m): Von Ossasco

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Hart
Von Ossasco auf dem hart abgerutschten Waldweg zur Alpe di Cristallina hinauf. Durch das lange Val Torta zum Passo di Cristallina haben Skifahrer und Schneeschuhläufer gestern eine breite Spur in den Neuschnee gestampft. Mercy! Die Gipfelflanke ist zur Zeit schlecht eingeschneit, überall ragen Steine und Felsen aus dem Schnee. Skidepot etwas weiter unten als üblich angelegt, Skis lassen danken. Der Fussweg auf den Gipfel durfte man nicht unterschätzen, der Schnee war "seifrig" und rutschig. Nur gerade eine handvoll Skibergsteiger besuchten heute den Cristallina Gipfel. In der Abfahrt zur Capanna Cristallina fand sich mit dem richtigen Gespür noch Pulverschnee. In der Hütte eingekehrt um etwas aufzuwärmen, denn heute war es bitterkalt! Herrlicher Neuschnee und viel Platz in der Abfahrt durchs Val Torta. Auch durch Alpe di Cristallina zwischen Junglärchen durch traumhaft. Auf dem Waldweg nach Ossasco zurück. Um 13.15 war es dort immer noch -16°C. kalt, im Gotthardtunnel +27°C.
Passo del Narèt, Passo della Cima di Lago, Passo Gararesc, Bassa di Folcra waren gespurt.
Capanna Cristallina bewartet
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 13.09.2023, 13:04Aufrufe: 4446 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Cristallina (2912m)

Von Ossasco

Karte