Verhältnisse - Detail

Gipfel: Salzachgeier, 2469 m.ü.M.

Route: Nordostanstieg über die Bamberger Hütte

Hänse

Verhältnisse

10.03.2013
2 Person(en)
ja
Zu den Verhältnissen. Ausreichend Schnee vom Parkplatz weg, allerdings ist die Schneedecke grundlos bis zum Boden durchfeuchtet und nur in der Spur halbwegs tragfähig. Ab der Hütte in der Spur OK, sobald man dies jedoch verlässt ist die Schneedecke auch in der Höhe bis hinauf auf ca. 2300m ebenfalls durchfeuchtet. Mit dem Neuschnee ist's natürlich nicht besser geworden. Entsprechend "vergnüglich" war dann auch die Abfahrt, wobei sich der Salzachgeier für solche Tage noch besser eignet wie steilere Touren. Ab Salzachjoch sind wir mehrheitlich in der Aufstiegsspur zur Hütte abgefahren.
Insgesamt sind die Bedingungen in dieser Höhe derzeit nicht so berauschend. Dies gilt auch für nordseitige Ziele wi z. B. den Tristkopf. Der wenige Neuschnee reicht nicht aus, um die alten Schwunggruben zu bedecken, und so leidet auch hier der Genuss.
Die Abfahrt von der Hütte ist soweit ok und man kann auch rechts den Aufstiegsweg runterfahren, ist derzeit noch genug Schnee. Auf die Strasse (Sommerweg) sind allerdings zwei Grundlawinen abgegangen, also Vorsicht. Der westseitige Hang der Molterfeldspitze ist noch nicht abgeräumt!!
Zwei Grundlawinen von vermutlich gestern auf der Forststrasse. Ebenfalls mehrere Schneerutsche bis auf Grund mit unterschiedlichen Ausmassen. LLB 2 scheint mir recht optimistisch, die Schneedecke ist komplett durchfeuchtet.
Wird mit der angekündigten Kälte ggf. wieder besser, noch besser wären allerdings ein paar knackig kalte klare Nächte, dann gäb's an Firn.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Salzachgeier (Quelle: meteomedia.de)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Trotz sehr eingeschränktem Abfahrvergnügen wunderschöner und mollig warmer Tag mit vielfältigen Wolkenbildern und schönen Stimmungen bei der Abfahrt. Der Frühling steht auf jeden Fall vor der Tür!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
10.03.2013 um 20:04
1106 mal angezeigt