Verhältnisse - Detail

Gipfel: Toblermann, 2010 m.ü.M.

Route: Normalroute

Kauk

Verhältnisse

16.03.2013
2 Person(en)
nein, umgekehrt auf 1911m
Der Bregenzerwald hat nicht unbedingt viel Neuschnee abbekommen. Unten am Parkplatz vllt. 5 cm, die sich oben raus steigerten, ca. 15-20 cm. Die Nordostflanke unter der Hochalpe war durch Einwehung etwas begünstigter. Die Unterlage ist überall tragfähig aber ruppig, im unteren Bereich schon unangenehm.

Den ganzen Tag über schien die Sonne, was den Schnee unterhalb von 1700 Meter durchaus schon pappig und nass werden ließ. Unterhalb von ca. 1200 Meter mangelt es bereits an Schnee, die Flächen apern ausgehend von den vielen Bächen aus. Man muss jetzt schon geschickt suchen, um dort noch gut fahren zu können. Auch der Forstweg hat bereits apere Stellen, deshalb vorsicht beim Abfahren.

Die Verhältnisse im Gipfelhang waren stabil, keinerleich Anzeichen für Schneebretter beim Abfahren mit Abständen.

Zwei Dinge hielten uns heut vom Gipfel ab. Einerseits ist die Tour flankiert von großen Schutzgebieten der "Respektiere deine Grenzen"-Kampagne. Egal wie man zu dieser Kampagne steht, jedenfalls waren am Toblermann-Gipfel mehrere Gemsen zu Gange, die muss man dann ja nicht zwanghaft verscheuchen. Andererseits war der Westgrat zum Gipfel nicht abgeweht sondern schneebeladen. Da es noch kein guter Trittschnee war, wäre ein Erfolg sowieso fraglich gewesen.
Gipfelhang morgen noch gut, allerdings wirds darunter eher unangenehm, wenn die vielen Spuren gefrieren.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Toblermann (Quelle: meteomedia.de)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Schöne Tour über Traumhänge auf einen tollen Aussichtspunkt, der wunderbar in den Bregenzerwald ragt. Bei ausreichender Schneelage mit Sicherheit eine der abfahrtstechnisch lohnendsten, einfachen Touren.

Routenbeschreibung und Bilder unter:
http://www.alpic.net/forum/skitouren/hochalpe-toblermannskopf/
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
16.03.2013 um 18:01
881 mal angezeigt