Verhältnisse - Detail

Gipfel: Piz Surgonda, 3196 m.ü.M.

Route: La Veduta - P2530 - Südwestflanke - P3196 - Chna. Jenatsch - Fuorcla d'Agnel - Val d'Agnel

AndréTT

Verhältnisse

16.03.2013
1 Person(en)
ja
Tourenbeginn um 07:00 bei -17°C bei wolkenlosem Himmel, angenehme Windstille auf dem Gipfel (kommt wohl nicht so oft vor).
nur auf oberen 10 cm gebundener Schnee, darunter pulvrig. Obere neue Schneeschicht hielt nicht immer mit dem Untergrund. Viele alte und neue Spuren überall vorhanden. Dort trittfest.
Lawinenwarnstufe: mäßig
Heikelste Stelle an der Tour ist wohl letzter Hang südwestlich vor der Chamanna Jenatsch. Diesen traversierte ehemaliger Hüttenwart (Heini) am Tag vor dem Heiligen Abend von 2011 mit Tourenski. Trotz erheblicher Lawinengefahrstufe, um die Hütte beginnen zu bewarten über die Feiertage. Dabei löste er eine Lawine aus, in welcher er sein Leben verlor. Da der Hang heute ziemlich freigeblasen war, schätzte ich die Triebschneefahr als gering ein, und stieg diesen direkt ab und auf dem Rückweg anschließend wieder auf. Ein seitliches Traversieren war aufgrund steiler Hanglage mit den breiten Schneeschuhen nur sehr schwer möglich, im Gegensatz zu kantigen Tourenskiern. Bei hoher Triebschnee-Gefahr ist es besser, mit Schneeschuhen dort nicht den Tourenskispuren zu folgen, sondern vor einem alten Lift-Rad rechts (ostwärts) hinab in die Rinne zu steigen, von wo man dann allerdings zur Hütte wieder aufsteigen muß. Tourenski-Fahrer queren den Hang wohl am besten ganz oben, oder ganz unten.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Piz Surgonda (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Besuchenswerte Hütte und herzliches Hüttenpersonal. Hier wird man von Claudia und Fridolin noch mit Handschlag begrüßt und beim Vornamen genannt. Viele infos unter: www.chamannajenatsch.ch
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
17.03.2013 um 18:22
2201 mal angezeigt