Verhältnisse - Detail

Gipfel: Kronberg, 1663 m.ü.M.

Route: ab Jakobsbad

Roberto Maschio

Verhältnisse

20.03.2013
1 Person(en)
ja
Genug Schnee für eine Schneeschuhtour dank nördlicher Exposition. Bis auf ca. 1250 Mt. Pulverschnee dann aber, vor allem sonnenseitig, klebefreudiger feuchter Schnee der in den steilen Traversen für manchen Ausrutscher sorgte…
Im Abstieg ab Alp Löchli, (1131 Mt.), der Strasse entlang haben Schneeschuhe Teerkontakt, darum besser der Wiese entlang…
Vor der Alp Dürrenspitzli ist eine Traverse mit einer Neigung von ca. 40° zu meistern, die zur Zeit nassen, schweren Schnee auf gefrorener Unterlage hat… VORSICHT!
Wegen ein paar ziemlich steilen Stellen habe ich mit WT 4 bewertet...
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Ganze Tour hat 14,2 km und durch verschiedene Auf- und Abstiege über 1‘000 hMt.!
Nach der Alp Grossbetten sind 2 „Schlüsselstellen“ zu überwinden, die ich wegen der schlechten Schneesituation; (viel verfrachteter Schnee vom letzten Föhnsturm); ohne Schneeschuhe gemacht habe. Immerhin ist eine Stelle ca. 50° steil (siehe Foto) und etwa 60 cm Triebschnee…
Im Moment ist am Kronberg alles geschlossen. Infos unter: www.kronberg.ch
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
20.03.2013 um 17:31
2309 mal angezeigt