Gipfel: Chörbsch Horn, 2650 m.ü.M.

Route: Frauenkirch-Mälcheren (1655m) - Staffelapl - Chörbschhornhütte - Gipfel - Gipfelflanke - Stafler Augstberg - Frauentobel - Stafelalpe - Mälcheren

WST

23.03.2013
Super Wetter, ausreichend Schnee, einzig Forstweg zeigt einige apere Abschnitte.
Morgens um 8, durch klare Nacht, gute Verfestigung. Im Tagesverlauf (2 Stunden fürn Aufstieg) durch Sonneneinstrahlung deutliche Aufweichung.
Wir erwischten mit Abfahrt um kurz vor 11 Uhr (nach ausgiebiger Gipfelrast - wir waren alleine) genau den Punkt des Auffirnens
Nix aktuelles, doch einige Abgänge der vergangenen Tage sichtbar. Bei Abfahrt ein paar unerhebliche Abrutsche der obersten Schneeschicht (feucht, da sonnenexponiert)
Wenn weitere Erwärmung, so muss von der Frauentobel-Abfahrtsvariante entschieden abgeraten werden, da sehr steile Hänge (Ost/Süd-Ost-Exposition) oberhalb.
Frühe Abfahrt dringend zu empfehlen!
Schnee solte noch ne ganze Weile reichen.
Wettervorhersage für Chörbsch Horn (Quelle: meteomedia.de)

Auf Rückfahrt machten wir Rast am Oberst von Sprecherhaus (http://www.vonsprecherhaus.ch/arvenstube.html):
tolle Sonnenterrasse und angenehmes Preisniveau bei sehr guter Qualität.

23.03.2013 um 17:53