Verhältnisse - Detail

Gipfel: Pizzo Grandinagia, 2774 m.ü.M.

Route: All Acqua über Alp Val d'Olgia

Martin Knechtli

Verhältnisse

31.03.2013
2 Person(en)
nein, umgekehrt auf 2600m
Prima Schneeverhältnisse auf der ganzen hinteren Bedrettonordseite (siehe Bilder). Eher windgepresst, das locker leichte Schwingen gilt nicht mehr, doch sind Pulverhänge noch zu finden. Ab P2445 liegt sehr viel, momentan sehr einsinkiger Schnee im Steilen.
Weiter westlich, die Abfahrt im Valle Rossa wird auch gemacht und sieht toll aus.
Keine. Keine Wumm. Nasses aus dem sehr Steilen, jedoch nicht im "normalen" Tourperimeter.
Für einen Gipfelsturm muss sich die Triebschneelage im steilen Gipfelhang entspannen und die mächtige einsinkige, zum Spuren wenig motivierende Schneedecke verfestigen.
Es bleibt noch Zeit. Die Alpenrosen und Heidelbeeren sind noch Meter vom direkten Sonnenlicht entfernt.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Pizzo Grandinagia (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Eine überraschend schöne Ostertour. Gemischte Gefühle bez. Wetter bei der Abfahrt im pflotschig grauen Mittelland. Im Bedretto dann gleich Lichtblicke und ab Mittag tollste sonnige Sichtverhältnisse. Nach der Tour dann noch Nachsönnele im Ristorante All`Acqua. Was will man mehr.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
01.04.2013 um 16:26
1223 mal angezeigt