Verhältnisse - Detail

Gipfel: Hochkönig / Birgkar

Route:

Franz Mösbauer

Verhältnisse

18.04.2004
Schnee ab Parkplatz. Aufstieg war hart gefroren mit vielen Lawinenkegeln, was recht unangenehm war. Zum Teil alte Spuren, auf denen es sich recht gut gehen lässt.
Abgefahren sind wir über die direkte Südflanke (Königsstühle), östl. des Birgkars. Viele Querungen auf Bändern und einige sehr schmale, steile Stellen. Ging aber alles gut zum fahren.
Wenn es nicht allzu warm wird, dürften die guten Verhältnisse im Birgkar bleiben. In der Südflanke wird der Schnee stellenweise dürftig - Ski kurz tragen, aber unangenehme Platten drunter.

Ein Anliegen noch: Beim Aufstieg durch Birgkar gibt es im oberen Teil eine steile Querung über Felsbänder. Nach uns gabs im Aufstieg einen tödlichen Absturz. Vielleicht doch lieber mal die Ski tragen (Steigeisen), als im Eiertanz über den steilen Firn. Zu Fuss war der Aufstieg grossteils kein Problem.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
18.04.2004 um 11:33
433 mal angezeigt
By|Sn|Vy