Verhältnisse - Detail

Gipfel: Gross Chärpf/Kärpf, Gross Kärpf, 2794 m.ü.M.

Route: Elm - Büelhuette - Skihütte Erbs - ... (normalweg)

IridePow

Verhältnisse

25.04.2013
2 Person(en)
ja
Nach zwar klarer, aber lauer Nacht erst oberhalb ca. 1500 m gefrorener Schnee.
Jedoch generell gute Frühlingstourenverhältnisse. Die Südhänge sind nach dem erneuten Schnee von letzer Woche schon wieder gut angefirnt.
Start 5:15, Gipfel 9:30, Abfahrt um 10:00
Oberer Teil noch hart, mittlerer Teil Superfirn, unterhalb 1900 m dann um ca. 10:30 aber recht klebrig geworden. (leicht frühere Startzeit wäre wohl auch nicht schlecht gewesen)
Spitze Wetter, kein Lüftchen auf dem Gipfel und alleine zu zweit auf dem Gross Chärpf, nur noch zwei einsame Seelen gingen auf den Chli Chärpf.
Ist ganz idyllisch gewesen, einfach mit ein bisschen Hintergrundmusik von Maschinengewehren und Haubitzen. :-)
Ernüchternd aus dem Auto gestiegen und ab all den grünen Wiesen gestaunt. Haben schon gedacht wir müssen mehrere hundert Höhenmeter auf Wiese/Waldstrasse laufen. Nach 40 hm über die Wiese konnten wir aber schon anschnallen. Dann auf der südexponierten Waldstrasse nochmals für ein paar Minuten abgeschnallt (ca. Strecke von 300 m), aber danach durchgehend Schnee. Wird wohl bald einiges länger werden (wahrscheinlich bald bis zur Kehre bei 1476 m ausapern). Aber sollte noch min. 1 Woche ohne allzuviel Aufwand machbar sein.
Ansonsten wohl langsam aber sicher auf die Nordhänge oder Touren mit höherem Startpunkt wechseln.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Gross Chärpf (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 22.11.2017, um 17.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
26.04.2013 um 08:56
2373 mal angezeigt