Verhältnisse - Detail

Gipfel: Aiguille d´Argentière - Couloir en Y

Route:

Markus Disch

Verhältnisse

23.04.2004
Von der Ref. d'Argentière durch das Couloir en Y auf den Gipfel(3902m) und über den Glacier du Milieu runtergefahren. Der Bergschrund am Anfang des Couloirs bereitet keine Probleme. Danach kommt die im Moment einzige etwas kniffligere Stelle im schmalen Einstieg des Couloirs. Danach nur noch Stapferei in der circa 45° geneigten Rinne. Bei der Verzweigung den rechten Ast hoch und zum Schluss noch circa 15 Minuten über einen Grat (Achtung Wächten) zum Gipfel(1130Hm). Abfahrt mit Ski vom höchsten Punkt möglich. Anfangs steiler Hang der sich kurz zu einer schmalen Rinne verengt, dann nochmal steil hinunter auf den Glacier du Milieu. Wurde von vielen Leuten im Aufstieg gemacht.
Verhältnisse im Couloir waren gut. Nur ganz unten zwei Schritte über Felsen. Schnee in der Abfahrt gut bis zum Mittag danach wird es bei der Wärme sicher nicht mehr so toll sein.
Bleibt wohl noch eine Weile gut.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
26.04.2004 um 09:53
165 mal angezeigt
By|Sn|Vy