Gipfel: Mittaghorn, 3892 m.ü.M.

Route: Von der Anenhütte zum Mittaghorn

Peter Tscherrig

05.05.2013
Ausgezeichnete Verhältnisse.
Am Tag zuvor war ich bereits schon auf dem Mittagshorn mit Gästen, hatten jedoch bei der Abfahrt über die Steilwand des Vorgipfels schlechte Sicht. In der Nacht zum Sonntag hat es noch ein wenig geschneit und dann aufgehellt. Beim Losmarschieren um 04:45 Uhr war es sternenklar und auch kalt. Die Schneedecke war bis zur Anenlücke auch sehr hart. Ab der Anenlücke haben wir eine neue Spur bis zum Gipfel in den Pulverschnee gelegt.
Auf dem Gipfel angekommen war die Weitsicht einzigartig. Das Spiel von Sonne, Wolken und Licht war beeindruckend. Es war völig windstill.
Bei der Abfahrt hatten wir 30 -40 cm Pulverschnee vom Feinsten und dies im Mai. Unterhalb der Serracs war die Schneedecke kompakt und wir konnten den feinen Sulzschnee bis zur Anenhütte geniessen.
Selbst die Talabfahrt bis Fafleralp war noch super.
Keine Lawinen im Bereich des Aufstieg und der Abfahrt zum Mittagshorn beobachtet.
Die Verhältnisse sind für Grosshorn und Mittagshorn für Auffahrt und Pfingsten dieses Jahr noch perfekt.
Das Wetter ist an Auffahrt ab Freitag sehr schön, somit sollte man am Donnerstag bei noch wechselhaftem Wetter den Aufstieg zu einer Berghütte nicht scheuen.
Wettervorhersage für Mittaghorn (Quelle: meteomedia.de)

Die Strasse von Blatten bis Fafleralp ist offen. Busverkehr ist in Betrieb.
Anenhütte ist offen bis nach Pfingsten. 20.05.2013
Es hat noch freie Plätze an Auffahrt und an Pfingsten.
Bei Fragen betreffend Touren- und Schneeverhältnisse stehe ich gerne zur Verfügung.
Peter Tscherrig, Bergführer und Hüttenwart
079 / 611 82 51 (SMS falls ich auf Tour bin)