Gipfel: Hinderi Spillgerte, 2476 m.ü.M.

Route: Spillgerte-Chalberhöri

wollknäuelsockenbart

08.05.2013
Der Schnee schwindet von Woche zu Woche. Nunmehr gibt es eine Tragestrecke von der Barriere in der Würzistrasse bis zum Beginn des Wildgrimmi (ca. 20 Minuten). Dort kann man anfellen. Schnee von Beginn weg oberflächlich tragfähig gefroren, wenig weiter oben dann (endlich mal...) Superfirn. Ich wollte eigentlich aufs Rothorn, entschloss mich aber aufgrund des Zustandes des Gipfelhanges anders und ging auf die Spillgerte. Die beiden steilen Hänge beging ich zu Fuss (Steigeisen angenehm) mit den Skis am Buckel. Ich ging links der Gipfelwächte hoch, da dieser Hang schattiger war, denn an der Sonne wurde der Schnee auch oben rasch weich. Die Abfahrt bot im Gipfelhang super Firn, der zweite Steilhang war bereits aufgeweicht, im Wildgrimmi dann wieder guter Firn. Daher bin ich noch zum Chalberhöri aufgestiegen, um diese schönen abscheinigen Hänge auch noch zu geniessen. Dann runter ins Würzi und zurück zum Auto.
Nur altes Zeug. Aber zu spät sollte man an der Spillgerte nicht sein, der Gipfel ist Ost-exponiert, und es hat noch Material oben...
Die Touren im Wildgrimmi bleiben an Auffahrt sicher noch sehr lohnend für alle die, die auf die Parkplatzsuche am Susten oder Klausen verzichten wollen. Bisschen Skitragen ist nicht so schlimm :-)
Ab Parkplatz und noch ohne Tragestrecke machbar ist noch das Albristhorn, und so, wie ich auf der Rückfahrt sehen konnte, müsste auch Gurbsgrat/Cheibehorn vom Ramsli aus noch gehen.
Aber, so leid es mir tut, die Saison im Diemtigtal geht langsam zu Ende.
Wettervorhersage für Hinderi Spillgerte (Quelle: meteomedia.de)

Allein im Wildgrimmi. Wunderbarer Tag.

08.05.2013 um 16:28