Gipfel: Aiguille Verte, 4122 m.ü.M.

Route: Whymper Couloir

tinu_b

14.05.2013
Insgesamt tolle Verhältnisse. Wir haben die Skis auf dem grossen Schneekegel gleich unter dem Bergschrund deponiert (siehe Foto). Dort kurz senkrecht über den Schrund. Der Rest der Route war Schuh- bis "Wadli"tiefer Firn/Schnee. Streng zum Spuren aber angenehm für den Abstieg. Abfahrt zum Ref. Couvercle in schönem Firn, dann Abfahrt durch das mittlere Couloir auf den Glacier de Leschaux und dort mit ein paar ganz kurzen Tragestellen bis zur Seilbahn, welche zum Montenvers-Bähnli hinauffährt.
Wettervorhersage für Aiguille Verte (Quelle: meteomedia.de)

Wir waren um 8.45 auf dem Gipfel. Zu dieser Zeit war das Whympercouloir noch vollständig im Schatten. Die Flanke westlich davon kommt schon etwas früher Sonne. Um 10 Uhr waren wir wieder unten, ab dann war dann auch die Sonne im ganzen Couloir. Bei uns war es absolut ruhig (kein Steinschlag, Schneerutsch), aber es liegt doch noch recht viel lockerer Schnee im Couloir. Viel später hätten wir nicht wieder unten sein wollen.

15.05.2013 um 09:32