Gipfel: Rauflihorn, 2322 m.ü.M.

Route: Parkplatz Grimmialp - Alphütten Nidegg - Grimmifurggi

wollknäuelsockenbart

23.05.2013
Da ich am Nachmittag eine Sitzung in Bern hatte, und die Wetterfrösche eine Aufhellung für den Vormittag prophezeiten, wollte ich das Angenehme mit dem Nützlichen kombinieren und einen Abstecher ins Diemtigtal machen. Leider hielt sich das Wetter nicht an die Prognose, die Aufhellung fand genau von 07.45 bis 08.15 statt, und dann zog es wieder zu. Also statt Landvogtehorn das einfachere Rauflihorn angepeilt. Bis Punkt 1400 mit dem Auto hoch, von da weg bis zu der Alphütte 1740 Skitragen. Von dort bis zur Grimmifurggi war gute Sicht bei leichtem Schneefall. Im Gipfelhang dann leider totales Whiteout, Nebel, Schneefall, ich sah rein gar nichts mehr und musste mich an den Zaunpfählen orientieren... Ca. 120 Meter unter dem Gipfel dann umgekehrt, bei Nebel ist es einfach sofort ein Risiko, auch auf harmlosen Touren. Die Abfahrt war im Gipfelhang entsprechend mühsam, so ganz ohne Sicht. Unterhalb der Furgg dann schöne Schwünge im Nassschnee mit etwas Neuschnee drauf. Man kann bei der Alphütte immer noch rechts den steilen Hang runter fahren bis unter 1600 MüM.
Fazit: Schade um den Gipfelhang, der wäre auch sehr schön zu fahren gewesen. Wenn das Wetter nur EIN BISSCHEN mitgespielt hätte... Immerhin, nach zwei Wochen Entzug wieder mal eine Tour!
Nix. Wobei, ich hätte ja auch nichts gesehen :-)
Bei dem SCH...WETTER (Entschuldigung, das musste mal raus...) in diesem Mai fragt es sich, ob man überhaupt Touren machen kann. Falls es mal schön würde, wäre das für Enthusiasten nach wie vor lohnend.
Wettervorhersage für Rauflihorn (Quelle: meteomedia.de)

LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 18.11.2017, um 17.00 Uhr
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)

So spät im Jahr habe ich das Raufli sicher noch nie gemacht...

23.05.2013 um 22:15