Verhältnisse - Detail

Gipfel: balmhorn - nordwand

Route:

christian

Verhältnisse

28.04.2004
am 24.4. vom gasteretal (1380m) über noch teilweise schneebedeckten hüttenweg (ab 1750m mit ski) zur balmhornhütte (1956m). von dort einfach zum balmhorngletscher und auf 2450m nach links in die nordwestflanke unter p2813 (ski und steigeisen im wechsel). aufgrund einer größeren eislawine den anstieg abgebrochen und mit ski zur schneegrenze abgefahren.
der hüttenzustieg ist momentan noch durch naßschneelawinen bedroht. die nordwand ist stark zerschrunden und noch an vielen stellen blank. ein skiabfahrt (vgl. skitouren berner alpen west, nr.684) ist wohl kaum möglich. auch bei einer klassischen begehung muß man vermutlich mit erhöhten schwierigkeiten und objektiven gefahren rechnen.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
28.04.2004 um 20:07
426 mal angezeigt
By|Sn|Vy