Verhältnisse - Detail

Gipfel: Breithorn, 4164 m.ü.M.

Route: SSW-Flanke

Herbert Lüthi

Verhältnisse

27.06.2013
3 Person(en)
ja
Das Wetter war eher kalt und zum Teil bewölkt. Der Gletscher ist super eingeschneit und die Spur zum Gipfel ist ausgezeichnet. Kein Eis und die Randspalten weisen noch sehr stabile Brücken auf. Obwohl die Tour sehr einfach ist, dürfen die alpinen Gefahren nicht unterschätz werden. Entweder hat man eine solide gebirgstechnische Ausbildung oder man sollte sich mit einem Bergführer professionelle Hilfe holen.
keine
keine
Die Verhältnisse (ohne Wetter) werden noch lange gut bleiben.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Breithorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Eine Dreierseilschaft ohne Bergführer kam uns entgegen, kurz vor dem Platz wo man die Steigeisen anzieht. Falls jene bis auf den Gipfel gestiegen ist, waren jene mit Sicherheit zu spät und haben dadurch die ganze Aussicht verpasst, da in der Zwischenzeit das schlechte Wetter das Breithorn erreicht hatte. Mit dem darauffolgenden Schneefall, dem Wind mit den Schneeverfrachtungen und der zunehmend schlechter werdenden Sicht, hatte jene mit Sicherheit grosse Schwierigkeiten den Rückweg zu finden
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
27.06.2013 um 16:24
3057 mal angezeigt