Verhältnisse - Detail

Gipfel: Le Luisin, 2786 m.ü.M.

Route: NE-Grat

philippo3

Verhältnisse

30.06.2013
3 Person(en)
ja
Ab der Bergstation des Sessellifts (2196m) beinahe durchgehend Schnee bis in den Col de la Golette. Pickel/Steigeisen hilfreich, geht aber auch mit zwei Stöcken. E-Orientiert, der Schnee wird morgens schnell weich.
Auf dem Grat kein Schnee mehr. In den schattigen Passagen z.T. rutschig. Sonst tip-top.
Abstieg entlang dem SE-Grat heikel da der Wanderweg im oberen Teil unter einer dicken Schneedecke liegt. Es muss entlang diesen Schneefeldern abgeklettert werden (II). Über den W-Grat dürfte es besser gehen, aber auch dort wohl noch Schneefelder im oberen Teil.
Bis zu einer vollständigen Ausaperung wird es noch Wochen und nicht Tage gehen...
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Le Luisin (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Wir hatten als Dreierseilschaft vom Col de la Golette bis auf den Gipfel 4.5h netto. Dies dürfte eine "normale" Zeit sein.
Von Creusaz bis zum Beginn der Kletterei folgte uns ein härziger Hund. Leider hatten wir keinen vierten Klettergurt übrig und mussten ihn schweren Herzens zurücklassen...
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
01.07.2013 um 22:03
1680 mal angezeigt