Verhältnisse - Detail

Gipfel: Giglistock, 2901 m.ü.M.

Route: Normalaufstieg von Hotel Steingletscherl

wollknäuelsockenbart

Verhältnisse

05.07.2013
1 Person(en)
ja
Und noch einmal eine Skitour bei sehr guten Verhältnissen in dieser erstaunlichen Saison. Ich erwartete aufgrund der Wetterprognose nachts Bewölkung, also fehlende Abstrahlung und demzufolge nicht so tolle Schneeverhältnisse. Dem war aber nicht so, die Abstrahlung war offensichtlich gut und somit herrschten auch Top-Verhältnisse. Aufstieg: Erste Schlüsselstelle ist der steile Hang zu Beginn des Steilimigletschers, dieser ist noch gut bedeckt und dank Lawinenkegeln nicht so steil wie letztes Jahr. Zweite Schlüsselstelle ist die Traverse zum Gipfelhang, hier eine für die Jahreszeit sehr kurze Tragestrecke. Abfahrt: Und wieder wunderschöner Firn, und zwar vom Gipfel bis zur Traverse und danach auch nochmals bis zum Steilhang. Von da an leicht bremsender, aber gut fahrbarer Sommerschnee, noch bis zur Brücke bei Umpol!
nix
Die Touren am Susten sind sicher an diesem Wochenende nochmals super, Ausnahme meiner Ansicht nach der Uratstock, wo die Tragestrecke doch schon länger ist. Nächste Woche hält es hoffentlich noch ein paar Tage, aber dann ist langsam doch Saisonende in diesem Superwinter...
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Giglistock (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 17.11.2017, um 17.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Wenn ich nächste Woche Zeit habe, werde ich noch eine letzte Skitour diese Saison anpeilen. Es gluschtet mich bereits jetzt wieder...
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
05.07.2013 um 15:44
2069 mal angezeigt