Gipfel: Galenstock (az), 3586 m.ü.M.

Route: Vom Hotel Belvédère (Furkapass)

Zeller Adrian

07.07.2013
Erstaunlich gute Verhältnisse und das am 07. Juli!
Der Rhonegletscher weist noch Schnee bis zuunterst bei der Gletschergrotte auf, beginnt aber im untersten Teil nach und nach auszuapern. Im kurzen Couloir unterhalb vom Galensattel müssen für 10 Minuten die Skis getragen werden es sei denn man umgeht diese Stelle nordwestlich steil über den Galengletscher.
Frühmorgens auf der ganzen Route tragend gefrorene und griffige Schneedecke, auf dem Rhonegletscher ruppiger Sommerschnee. Für die Abfahrt haben wir bis kurz vor 11.00 Uhr gewartet, da waren die Verhältnisse mit einem Champagner-Sulzschäumchen ideal und der Büsserschnee auf dem Rhonegletscher auch gut fahrbar aufgeweicht. Insgesamt grossartige Sommerskiverhältnisse!
Keine Abgänge bis am Mittag festgestellt.
Wer kann und will soll noch gehen, solche Verhältnisse werden wir vielleicht für Jahre nicht mehr haben. Alle Touren um den Rhonegletscher (Tieralplistock, Dammastock, Galenstock) nach klaren Nächten noch einige Tage gut machbar, wenngleich der Gletscher ganz unten langsam ausapert.

Nun wahrscheinlich doch die letzte Skitour der Saison 2012/2013. Es war eine gute Saison mit viel Pulverschnee im Hochwinter. Leider fielen die Hoch-Skitouren im Mai wetterbedingt zu grossen Teil in's Wasser, doch bin ich sehr dankbar, die Saison unfallfrei abschliessen zu können.
Unterwegs mit Dieter Blessing. Herzlichen Dank Dieter und auch Alfred Kreuz und meiner lieben Frau für die kameradschaftliche Begleitung, Zuverlässigkeit und mit viel Humor erlebten gemeinsamen Bergstunden!!
Danken möchte ich aber auch euch allen, die meine Tourenbeiträge lesen und für die Anerkennung der Arbeit, welche einige von euch mit einem Stern honoriert haben.

09.07.2013 um 00:43
2008 mal angezeigt