Verhältnisse - Detail

Gipfel: Sustenhorn, 3503 m.ü.M.

Route: Ab Steingletscher

PHO

Verhältnisse

14.07.2013
1 Person(en)
ja
Ich habe die Skis von Umpol bis auf den Gletscher getragen. Der Gletschereinstieg (1. Bruch) ist noch sehr gut eingeschneit. Im 2. Bruch ist nur noch ein schmales Schneeband vorhanden. Dieses habe ich mit aufgebundenen Skis erstiegen. Danach bis zum Gipfel problemlos. In der Abfahrt um 1100 durchgehend fantastischer Sulz, sogar im Gipfelhang. Sustenhornkenner wissen, dass dies für Skitouren sehr selten ist. Aber es ist ja auch Mitte Juli. Das steile Schneeband im 2. Bruch ist in der Abfahrt sehr gut zu fahren, aber es liegen nur noch wenige Zentimeter Schnee auf dem Eis.
In wenigen Tagen wird der Schnee im 2. Bruch geschmolzen sein und es braucht sowohl im Aufstieg wie auch in der Abfahrt Steigeisen.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Sustenhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 21.11.2017, um 17.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
15.07.2013 um 08:42
2632 mal angezeigt