Verhältnisse - Detail

Gipfel: Patteriol, 3056 m.ü.M.

Route: Nordostgrat

Ludwig

Verhältnisse

22.07.2013
2 Person(en)
ja
über den Vorbau in noch recht feuchten Gras, Einstieg noch unter einem kleinen Schneefeld verborgen. Ganze Route trocken, sehr angenehme Temperaturen. Abstieg durch die Südflanke den Steinmännern nach problemlos, Schneefelder im unteren Teil schon recht weich, erleichtern aber den Abstieg trotzdem
ausreichend gebohrte Stand- und Zwischenhaken, danke an die Sanierer. Die Sicherungen sollte man auch immer finden, sonst verhaut man sich leicht. Wenn man die leichteren unteren Seillängen gleichzeitig gehen kann (z.B. mit Tibloc), gewinnt man wertvolle Zeit.
Die Zeitangabe auf bergsteigen.at mit 1,5h für den Zustieg ist knapp bemessen, die 2h für den Abstieg meiner Meinung nach völlig unrealistisch
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Patteriol (Quelle: meteomedia.de)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Frühstück auf der Konstanzer Hütte wegen der Hüttenruhe erst um 7.00Uhr. Das ist für eine alpine Gipfeltour einfach zu spät. Hier sollte ein Kompromiss für die Bergsteiger gefunden werden.
Im Aufstieg eine Panasonic-Kamera gefunden, die dort vermutlich im September 2012 verloren wurde. Bitte bei mir melden.
Helmut, vielen Dank für diese Supertour.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
23.07.2013 um 11:05
2540 mal angezeigt