Verhältnisse - Detail

Gipfel: Salbitschyen Westgrat Turm II

Route: Via Hammerbruch 6b (6b obli)

robik

Verhältnisse

22.07.2013
2 Person(en)
ja
Bestens, alles trocken. Am Morgen (ausgerechnet!) war der Fels am Einstieg etwas feucht und klamm.
Falls das Schneefeld bei kälteren Temperature gefroren ist, wäre ein Pickel nötig!
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Die Tour ist auf den gesamten 10 Sl anhaltend anstrengend und sehr homogen. Ich war etwas überrascht, dass die Risse meist auch als solche geklettert werden mussten, und nicht gepiazt werden konnten! Die Absicherung ist v.a. im oberen Teil gut bis sehr gut, trotzdem ist ein Satz Friends (Cam 0.4-3) zwingend mitzunehmen! Die Stände sind jeweils mit zwei geklebten Bohrhaken versehen, an welchen auch abgeseilt werden kann.
Allgemein ist die Tour ziemlich hart bewertet, ich würde stellenweise doch eher 6c vorschlagen bei einer freien Begehung, natürlich sind die Schlüsselstellen meist durch Bh entschärft und können allenfalls technisch gelöst werden. Und auch die einfacheren Seillängen sind wirklich anspruchsvoll!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
23.08.2013 um 17:40
3304 mal angezeigt