Verhältnisse - Detail

Gipfel: Piz Tambo

Route:

Rory Chisholm

Verhältnisse

17.05.2004
Wir sind sehr früh (ca 5. Uhr) zum Splügenpass gefahren und
haben kurz vor dem Zollhaus parkiert.

Der Himmel war zwar Anfangs klar doch hat wurden wir schon kurz darauf eingnebelt. Die Sturmwinde namen dann auch kontinuierlich zu.

Bei einer Höhe von ca 3050m mit Sicht von ca 10m und starken Sturmböen sind wir dann umgekehrt. In der Abfahrt haben wir dann ca 50 weitere Skitouristen getroffen die -Meteoschweiz sei dank - auch an diesem Tag versucht haben den Piz Tambo zu ersteigen und die alle ziemlich ratlos auf bessere Zeiten gewartet haben.

Eine Snowboarder Gruppe die uns überholt hat, hat ihr Projekt eisern durchgezogen und dürfte als eine der wenigen Gruppen an diesem Tag auch auf dem Gipfel gewesen sein.

Schnee in der Abfahrt immer noch bis zur Passhöhe durchgefrohren.
Weiterhin genügend Schnee vorhanden - sofern das Wetter nicht zu warm wird (Faulschnee) dürfte die Tour weiterhin eine Weile noch machbar bleiben.

LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
17.05.2004 um 23:44
127 mal angezeigt
By|Sn|Vy