Verhältnisse - Detail

Gipfel: Drei Türme, 2830 m.ü.M.

Route: Alle Drei Türme mit Zustieg über das Eisjöchle

Spaceglider

Verhältnisse

27.07.2013
2 Person(en)
ja
Bei bestem Wetter konnten wird die abwechslungsreiche und spannende Tour gehen. Zuerst versuchten wir uns bei der Gamsfreiheit in der Kletterroute "Nordpfeiler". Diese war uns aber (noch) zu scharf und wir seilten wieder ab.
Im Zustieg zum Eisjöchle fanden wir Stapfschnee vor. Steigeisen zogen wir nicht an, der Pickel leistete jedoch wertvolle Hilfe. Der Nachkommende konnte dann am Seil über die sehr steile Schneeflanke gesichert nachsteigen. Auf dem Eisjöchle hat man eindrückliche Blicke in die mächtigen Steilwände bei der Drusenfluh, die hoch ins Prätigau abstürzen. Die zwei Seillängen auf den kleinen Turm gehen gut, wobei der vorsteigende schon etwas gefordert ist.
Wir verbrachten drei Tage auf der Lindauer Hütte:
Am Freitag war Zustieg vom Golm / Grüneck auf dem Latschätzer Höhenweg zur Hütte. Das Schleppen des schweren Rucksackes mit dem Kletter- und Gletscher-Material war somit etwas erträglicher. Den Rest des Tages verbrachten wird nachher im Klettergarten hinter der Oberen Sporaalpe. Dieser wurde gerade saniert und erweitert. Walter von der Sektion Lindau und sein Team gaben uns gerne Auskunft und wertvolle Tipps.
Am Samstag war dann die Drei Türme-Tour an der Reihe.
Am Sonntag gingen wir nochmals in den Klettergarten, wo uns ein paar schön fordernde Längen gelangen. Wir müssen ja für die Gamsfreiheit trainieren ... Am Nachmittag wanderten wir dann schwer bepackt zum Gauertal hinaus nach Latschau. Eine ausgiebige Rast bei der Gauertalhütte ließen wir uns nicht entgehen.

Die Zeit war eindrücklich, heiter und herrlich. Auch die Temperaturen waren hier auf der Höhe erträglicher. Auf Hütte waren wir bestens untergebracht und obwohl diese sehr voll war, ging es doch beschaulich zu. Das Essen und die Bierle waren jedenfalls auch ein Genuss. Und wir verbrachten nette Abende in geselliger Runde mit Gleichgesinnten oder auch nur wir drei ... :-)
Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
01.08.2013 um 00:12
1715 mal angezeigt