Verhältnisse - Detail

Gipfel: Col Durand, 3436 m.ü.M.

Route: Von der Cab. du Mountet zur Schönbielhütte (N-S Überschreitung)

philippo3

Verhältnisse

02.08.2013
2 Person(en)
ja
Sehr gut. Der Glacier Durand weist wenig Spalten auf und ist ab 2850m durchgehend schneebedeckt. Die grösste Schwierigkeit ist klar die Überwindung des Bergschrunds und der folgende steile Hang. Beides geht im Moment noch sehr gut (gute Tritte vorhanden). Die Blankeisstelle kann im Aufstiegssinne links umgangen werden. Ansonsten kann man direkt über die Blankeisstelle und gut mit Eisschrauben sichern. Beides wurde gemacht in den letzten Tagen.
Der Bergschrund ist sehr gross. Wenn die Brücke weg ist, wird es sehr schwierig. Sollte wohl noch 2 Wochen gut sein. Die Blankeisstelle wird natürlich auch nicht kleiner...
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Wir wollte auf die Pointe de Zinal, mussten aber wegen Magenschmerzen am Fuss des Gipfelaufbaus umkehren. Egal, trotzdem eine sehr schöne Panoramatour mit ungewohnten Ausblicken auf das Matterhorn.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
05.08.2013 um 10:45
1858 mal angezeigt