Verhältnisse - Detail

Gipfel: Piz Mitgel, 3159 m.ü.M.

Route: Senda ferrada

karstencz

Verhältnisse

02.11.2013
1 Person(en)
nein, umgekehrt auf 2850m
Schnee, und leichter Schneeregen.
Im Klettersteig noch gute Verhältnisse, die Stahlseile in den horizontalen Abschnitten wurden schon beräumt/entfernt.
Auf dem Plateau unangenehme Schneeauflage, Schnee rutscht oft zusammen mit dem kiesigen Untergund,
Im Abstieg (Senda diagonala) Stahlseil komplett entfernt, bei Nässe etwas heikel
Klettersteig selbst und Zustieg gehen noch, Abstieg bei noch mehr Schnee/Nässe evtl. über Senda verticala sicherer, als auf der rutschigen Schräge.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Piz Mitgel (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zufahrt zum Parkplatz wurde neu gemacht (und dabei geglättet), geht jetzt auch mit tief liegenden Normal-PW problemlos. Bike ist eine gute Alternative, damit geht es noch ca. 50 m höher (Nassegl-Alm).
Umgekehrt wegen mehrfachem Ausrutschen auf Schnee-Mergel-Gemisch, in zunehmend heiklem Gelände, mit profilarmen Leicht-Bergschuhen, Stöcke und Steigeisen wären eine Option, hatte ich aber nicht dabei.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
02.11.2013 um 17:38
2371 mal angezeigt