Verhältnisse - Detail

Gipfel: Hohgant, 2197 m.ü.M.

Route: Habkern-Bolsiten-Widegg-Hohgant

mazeno

Verhältnisse

05.12.2013
1 Person(en)
nein, umgekehrt auf 1860m
Süd- und Westhänge bis ca 1500 m. sehr wenig Schnee. In der Höhe ist der Schnee ungleichmässig abgelagert und hat sich noch nicht gesetzt. Für Skifahrer (auch mit alten Skiern) eher ungünstig. Schneeschuhe sind eine gute Variante.
Keine
Sollte der angekündigte Schneefall schwach ausfallen, wäre es keine grosse Verbesserung der Lage. Es braucht eine tüchtige Ladung Schnee.
Es lohnt sich immer das Wander- und Langlaufparadies Habkern-Hohgant zu besuchen.
Wildschutzgebiet. Bezeichnete Trails nicht verlassen!
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Hohgant (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 23.11.2017, um 17.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Ich hoffte der Hohgant sei bereits gespurt, leider war er es nicht. Bereits unten im Wald war wegen Schneemangel die kleine Spur sehr holprig. Widegg- Stand/Wehrli Pkt.1738 m. ist hingegen gut gespurt. Den ersten Rücken hinauf musste ich in den Windverwehungen spuren, was mir die Kraft nahm. Als ich Pause machte, wurde ich von einem Schneeschüeler überholt, der von der Lombachalp kam. Ich versuchte seiner Spur zu folgen, aber bei der Senke wo sich der Gipfelstock aufstellt bei ca 1860 m., überlegte ich: müde, ein steiler Aufstieg und dann ein endloser Abstieg nach Habkern vor mich, besser nicht. So kehrte ich um was sich später als weiser Entschluss erwies. Mein Überholer hingegen, stieg zügig den Rücken hinauf und verschwand Richtung Gipfel. Somit wäre der Hohgant gespurt, aber der Neuschnee...
Hinweis: wer Bilder von der Gipfelpartie sehen möchte, kann sich den Eintrag "Hohgant" vom 09.01.2013 anschauen.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
07.12.2013 um 08:00
2373 mal angezeigt