Gipfel: Biet, 1966 m.ü.M.

Route: Von Weglosen via Sattlerhütte zum Biet

summit

14.12.2013
Der Rodelweg war gut eingeschneit und präpariert. Im Steilhang nach dem Start und im Aufstieg zur Sattlerhütte recht wenig Schnee, teilweise sogar aper.Oberhalb der Waldgrenze war die Schneedecke in den sonnenexponierten Flächen verharscht. Die Spur war ziemlich zertreten, aber gut begehbar und meist tragend, was einen kräfteschonenden Aufstieg ermöglichte. Ab der Hinteren Wannenhöchi bis auf das Plateau ebenfalls sehr wenig Schnee vorhanden.
Beim Start in Weglosen noch blauer Himmel. Bis wir am Gipfel waren, hatte es zugezogen und um die Mittagszeit begann es leicht zu schneien.
Abstieg zur Druesberghütte und von dort mit dem Schlitten in das Tal.
Für eine Schneeschuhtour sind die Verhältnisse gut, für eine Skitour braucht es im offenen Gelände oberhalb der Waldgrenze dringend Schneenachschub
Vorerst noch kein Neuschnee in Sicht
Wettervorhersage für Biet (Quelle: meteomedia.de)

LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 24.11.2017, um 17.00 Uhr
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)

VERHÄLTNISMELDUNGEN VON BERGHÜTTEN IN DER UMGEBUNG (im Umkreis von ca. 10km)
Lidernenhütte SAC (Weitere Infos zur Hütte)
gestern
Der Winter ist da. Auf Hüttenhöhe liegen rund 80cm Schnee.
Für Schneetouren gute Verhältnisse, gute Schneelage oberhalb von 1300m.
Am 25./26.11. ist die Hütte komplett belegt.
Die Hütte ist ab dem 2. Dezember an den Wochenenden bewartet.
Vom 26. 12. bis 2.1. durchgehend. An Silvester hat es noch viele freie Plätze.
Überblick über die Reservationen allgemein haben Sie auf Alpenonline:
Den Gipfel hatten wir für uns alleine, was auf dem Biet selten vorkommt. Leider haben wir Roberto Maschio in der Druesberghütte um eine halbe Stunde verpasst

mehr unter: http://www.hikr.org/tour/post73990.html

15.12.2013 um 10:44