Verhältnisse - Detail

Gipfel: Hoher Kasten, 1795 m.ü.M.

Route: Brülisau – Ruhesitz – Hoher Kasten – Ruhesitz – Brülisau

Roberto Maschio

Verhältnisse

21.12.2013
1 Person(en)
ja
Start um 8:00 bei schönem Winterwetter und -4°C. Viel Grün neben dem Weiss, aber von Brülisau bis Ruhesitz gut tragende, mit Pistenfahrzeug präparierte Spur. Ab dem Ruhesitz etwas mehr Schnee und Schneedecke mit zunehmender Höhe weniger bis gar nicht mehr tragend. Die letzten ca. 100 – 150 hMt. unter dem Kastensattel teilweise sogar 60 – 70 cm eingesunken. Schnee wurde durch Föhsturm in die Nordflanke eingeblasen. Aufstieg über Chatzetöpli sowie auch der Schlussaufstieg zum Drehrestaurant haben wenig Schnee…
Grat zum Kamor ist etwa zur Hälfte schneefrei.
Schöne alpine Bergwanderung. Für trittsichere die sich das Gehen im Schnee gewohnt sind ist die Tour (jetzt noch) machbar; aber nach Neuschnee ändert sich die Lage... Auch könnten die Spuren vor und nach dem Kastensattel evtl. bald wieder zugeweht sein?!?
Aufstieg am Schluss über Chatzetöpli ist besser als Weg unter NO-Wand; hat kein Triebschnee und die Stahlseile sind teilweise schneefrei...
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Hoher Kasten (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Eigentlich wollte ich mein kurzes Zeitfenster nutzen um meine neuen „Tubbs Flex Alp 24“-Schneeschuhe in der Umgebung zu testen… Geplant war der Hohe Kasten via Kamor ab Brülisau; aber dort angekommen entschied ich mich die Schneeschuhe im Auto zu lassen und die Steigeisen einzupacken…
Hoher Kasten und Ruhesitz haben offen. Infos unter: http://www.ruhesitz.ch, oder auch http://www.hoherkasten.ch
Gruss an die zwei Berggänger vom Ländle!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
21.12.2013 um 14:15
1457 mal angezeigt