Verhältnisse - Detail

Gipfel: Wintertürmli (3003m) am Chli Spannort/Chli Spannort Wintergipfel (Wintertürmli), 3003 m.ü.M.

Route: Aus dem Meiental ab Gorezmettlen

powderdream09

Verhältnisse

31.12.2013
2 Person(en)
ja
Gute Aufstiegsspur, besten Dank an die Spurer des Vortags, sah nach Arbeit aus. Couloir momentan besser mit Steigeisen und Pickel, da teilweise wenig Trittschnee und dann Fels.
Im oberen Teil war der Schnee schon recht schwer beim Abfahren, wird wohl einen unschönen Deckel geben, Mitte super, unten auch schon schwerer, Deckelbildung unumgänglich.
Steinkontakte sind nicht immer vermeidbar, es hat für Meientalverhältnisse noch eher wenig Schnee.
Zwächten war noch nicht gespurt, wäre aber machbar gewesen, Stössenstock sah der untere Teil nach viel Feindkontakt aus, Rorspitzli im unteren Teil auch zu wenig Schnee.
Richtung Sustlihütte ebenso wie Richtung Sewenhütte gab es Aufstiegsspuren, es wäre schön einen Toureneintrag zu aktuellen Verhältnissen zu lesen;-).
Muss nach Neuschnee neu beurteilt werden, die Hänge dort sind nicht ganz ohne. Mehr Schnee wäre aber prima für sorgenfreieres Abfahren;-).
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Wintertürmli (3003m) am Chli Spannort (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
VERHÄLTNISMELDUNGEN VON BERGHÜTTEN IN DER UMGEBUNG (im Umkreis von ca. 10km)
Lidernenhütte SAC (Weitere Infos zur Hütte)
gestern
Der Winter ist da. Auf Hüttenhöhe liegt rund 60cm Schnee.
Für die ersten Schneetouren gute Verhältnisse.
Die Hütte ist ab dem 2. Dezember an den Wochenenden bewartet.
Vom 26. 12. bis 2.1. durchgehend. An Silvester hat es noch viele freie Plätze.
Überblick über die Reservationen allgemein haben Sie auf Alpenonline:
http://www.alpenonline.ch/reservation/calendar?hut_id=5
Strasse bis hinter Färnigen weiss geräumt.
Allen Tourengängern einen guten Rutsch und viele schöne Touren in 2014.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
31.12.2013 um 19:22
11944 mal angezeigt