Verhältnisse - Detail

Gipfel: Obere Bielenlücke, 3248 m.ü.M.

Route: Realp - Hotel Galenstock - Tätsch - Pt.2412 südlich Albert Heim Hütte - Tiefengletscher - obere Bielenlücke

BERGWISEL

Verhältnisse

12.01.2014
2 Person(en)
ja
Herrliche Verhältnisse angetroffen! Unten ein fast nicht zu erwähnendes Schäumchen Pulver von vermtl. Vorgestern auf harter Unterlage, ab Tätsch dann schon etwa 10 cm und weniger verspurt. Ab Pt. 2395 dann recht schön winterlich mit windgepresstem Pulverschnee.
Vor allem die Abfahrt über die steilen Hänge des Tiefengletscher war heute ein Traum! Auch deshalb, da bei unserer Abfahrt, erst eine Abfahrtsspur den weiten Hang zierte.In den Südhängen dem Tiefenbach entlang dann z.T. hart und ruppig, aber bis zum Hotel Tiefenbach gut zum Fahren.
Dann der Furkastrasse entlang bis Hotel Galenstock, um ostnordostwärts gerade runter über die schönen, skifahrerisch anspruchsvollen Hänge, meist noch im Pulver auf harter Unterlage, bis Realp.
Am Galenstock versuchten sich heute auch zwei Unentwegte. Ob sie den Gipfel erreicht haben, ist mir unbekannt. Es scheint recht viel lockerer Schnee auf der dortigen Route ab Skidepot zu liegen.
Auf der ganzen Route zur Zeit unbedenklich. Den Spuren zu folgen, hat es auch auf dem Tiefengletscher und gegen die Obere Bielenlücke gewindet! Obacht also immer noch in steilen Mulden, wo Triebschnee drinn liegt, welcher jetzt womöglich zugeschneit ist!
Bis zum Wetterwechsel, welcher bevorsteht, gleichbleibend, wenn auch keine jungfräulichen Hänge mehr anzutreffen sind.Bleibt abzuwarten was der Wetterumschlag bringt. Auf jeden Fall bei guten Verhältnissen immer eine feudale Tour!
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Danke dem Einzelgänger (Obere Bielenlücke) und dem Duo am Galenstock für die Spurarbeit!
Durstlöschen bei Tresch's im Tiefenbach immer empfehlenswert!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
12.01.2014 um 17:34
1446 mal angezeigt