Gipfel: Oberalpstock/Piz Tgietschen, 3328 m.ü.M.

Route: Von Disentis via Skigebiet bis unterhalb des Gipfels und Abfahrt via Staldenfirn nach Bristen bzw. Golzern

KJN

25.01.2014
Zugang zum Übergang des P. Ault eingeweht und nicht optimal verfestigt.
Ab dem Brunnifirn war die Tour noch unbegangen, wir spurten über den leicht windverwehten Schnee bis zum Einstieg Staldenfirn. Dieser war windgepresst und noch etwas locker mit der darunter liegenden Schneeschicht verbunden.
Der darauf folgende Gletscher hat nur eine sehr dünne Schneeauflage, darunter liegt das blanke Eis - Vorsicht, beim Abfahren ist dies aufgrund der Steigung des Hanges nicht ersichtlich! Etwas links halten, rechts erscheinen reine Blankeisstellen.
Danach war es eine Pulverschneeorgie bis zum Talboden. Leider, husthust, haben wir eine Staublunge davon getragen, wie Ihr Euch anhand der Bilder ausmalen könnt.
Das Seil oberhalb der Hütte Ligegg war noch unbenutzt und aufgerollt. Es bot gute Dienste, denn an dieser Stelle war der Pulver mit ca. 10 cm wesentlich niedriger als sonst mit seinen 30 - 50 cm. Wir kehrten ihn zur Seite, darunter ist pickelharter Harsch.
Der Fuhrweg war fahrbar bis kurz oberhalb von Bristen Post.
In Höhe Ligegg geringe Verbindung der Pulverschneeschichte mit der darunter liegenden Harschdecke.
Wettervorhersage für Oberalpstock (Quelle: meteomedia.de)

VERHÄLTNISMELDUNGEN VON BERGHÜTTEN IN DER UMGEBUNG (im Umkreis von ca. 10km)
Lidernenhütte SAC (Weitere Infos zur Hütte)
gestern
Der Winter ist da. Auf Hüttenhöhe liegt rund 80cm Schnee.
Für Schneetouren gute Verhältnisse, gute Schneelage oberhalb von 1300m.
Am 25./26.11. ist die Hütte komplett belegt.
Die Hütte ist ab dem 2. Dezember an den Wochenenden bewartet.
Vom 26. 12. bis 2.1. durchgehend. An Silvester hat es noch viele freie Plätze.
Überblick über die Reservationen allgemein haben Sie auf Alpenonline:
PS: Der ZSSV hatte dieselbe Tour ausgeschrieben, 1 Stunde vor uns. Wo wart Ihr? Schade, es wäre ein unvergesslicher Schitag gewesen.

26.01.2014 um 16:06