Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.02.2014

Westlicher Geierkopf (2145m): Direkte NW

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Gute Verhältnisse in der Route, aber zum Teil mühsame Spurarbeit in den Schneeseillängen. Fünfte Seillänge (M2-3) ist momentan unter Schnee, also keine Mixedkletterei. Das Eis in der 8., 9. Und 11. Seillänge hält sich wacker und ist noch gut zu klettern, aber - wie bei den Erstbegehern und den anderen Wiederholern auch – bereits zum Teil abgelöst und nicht immer gut absicherbar. Als 12. Seillänge sind wir nicht wie die Erstbegeher nach rechts über das Schneeband ausgestiegen, sondern direkt hoch zum Gipfelkreuz (M2-Stellen).
Nach Neuschnee und Wind über Verfrachtungsstärke neu zu bewerten. Lawinensichere Verhältnisse abwarten.
Topo: siehe http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/63528

Material: Wir hatten ein Set Camalots (Größen 0.3 bis 3), ein kleines Keil- und Hakensortiment, und 7 Eisschrauben (davon 3 ganz kurze) dabei. Lange Schlingen für Köpfelstände und Eissanduhren.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Westlicher Geierkopf (2145m)

Direkte NW
Interessante Winterkletterei, etwa 450 Klettermeter.
Bei den derzeitigen Verhältnissen bis ca. UIAA IV, WI5 und M5.
Eis aktuell stellenweise schon sehr dünn und etwas abgelöst.
Stände teilweise an Bohrhaken, bzw. im Eis. Bis auf einen NH in der ersten Seillänge kein zusätzliches fixes Material. Zur zusätzlichen Sicherung sind ein Satz Cam’s bis Größe 3, kleine und mittlere Keile sowie Eisschrauben (kurze) gut zu gebrauchen.
Zustieg identisch mit der Skitour zum westlichen Geierkopf bzw. der Tour "Bayerisch Schottische Wintergames"
Letzte Änderung: 06.02.2014, 22:11Aufrufe: 3410 mal angezeigt

Metadaten