Gipfel: Klettersteige Braunwald

Rory Chisholm

28.06.2004
Habe am besagten Samstag alle 4 Klettersteige "Eggstöcke" in Serie begangen -

also Leiterspitze, Vorder - Mittlerer - und Hinterer Eggstock.

Der Steig selber ist frei von schnee - einige Firnfelder im Abstieg vom hinteren Eggstock - wovon eines evtl. für Unerfahrene Gefährlich.
Die Anlage ist aus Sicht eines Kletterers - selbst bei so bescheidenem Talent wie meinem stark übersichert - so ist praktisch der ganze Weg vom ersten Einstieg Leiteregg bis zum Ausstieg am hinteren Eggstock gesichert - selbst in wenig Absturz gefährdetem Gelände dass anderswo als Wanderweg durchgehen würde.

Gesichert habe ich eigentlich nur die Hälfte der Zeit und habe für alle 4 Klettersteige 2 std. 20 min gebraucht - was nicht wirklich in Einklang zu bringen ist mit den angegebenen 5-6 Stunden.

Die angeblich überhängenden Stellen auf dem angeblich sehr schwierigen hinteren Eggstock habe ich vergeblich gesucht - mit viel Fantasie ist eine Stelle auf ca 2 m ca 5 grad überhängend.

Fazit: Ein Spass für die ganze (nicht kletternde) Familie - mit etwas Vorsicht auch mit Kindern im Primarschulalter machbar - für Kletterer eher uninteressant.

28.06.2004 um 21:13