Verhältnisse - Detail

Gipfel: Cima di Lago, 2833 m.ü.M.

Route: Cristallina Hüttenweg

jodu

Verhältnisse

22.02.2014
2 Person(en)
ja
Sehr viel Schnee im Bedretto-Tal.
Aufstieg im Wald gleich nach dem Parplatz ist sehr hart und steil.
Morgen sind allenfalls Harscheisen hilfreich, da auch über diesen Weg abgefahren wird und dementsprechend die Spur abgerutscht ist.

Abfahrt vom Cima di Lago Richtung Christallina Hütte ist auf direkter Linie nicht so berauschend, da ein kleiner Gegenanstieg die Entscheidung Felle oder ohne nicht leicht macht. Bei guten Schnee lieber weiter runter fahren und dann nochmals anfellen.

Wir haben noch einen Gegenanstieg zum Bassa di Folcra gemacht. Danach tolle Abfahrt Richtung Ossacio. Die Spur wie auch das Gelände ist recht steil. Die Lawinensituation muss beobachtet und berücksichtigt werden.

Schnee:
Ab Waldgrenze je nach Exposition Pulver oder Windharsch. Im Wald und unterhalb Deckel.

Wetter:
Sonne aber teilweise giftige Böen.
Kleinere Rutsche in den Nordhängen und dort wo Triebschnee liegt, kann man auch kleinere Schneebretter auslösen.
Mässig stimmte für uns heute.
Sicher noch viele Wochen machbar.
Lawinensiutation muss in dem Gebiet sehr beobachtet und berücksichtigt werden.

Morgen ist sicherlich viel los.
Es ist auch noch ein Skitourenrennen im Bedretto angesagt.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Cima di Lago (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Die Christallina-Hütte ist immer einen Besuch wert.
Das Personal ist sehr freundlich und wo bekommt man eine Kuchenauswahl von 7 frischen Kuchen und dann noch einen klassischen italienischen Kaffee für 4.- oder Espresso fü 3.- CHF.
Ich träumte aber schon auf der ganzen Tour von dem frisch gezapten Kübel Eichhof. Und dieser kostet dort oben nur 5.- CHF.
Von solchen Preisen darf man in der Deutsch-Schweiz in den Restaurants ohne Hubschrauber-Transport nicht einmal träumen.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
22.02.2014 um 18:39
1640 mal angezeigt