Gipfel: Schweizerkreuz 4158m

Route: Nordwest-Couloir

Extreme Dreams

24.02.2014
Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Bis zur Chummlihütte sehr schön angelegte Schneeschuhspur. Wir waren erstaunt, das es im Nordwestcoulior noch eine Skispuren hatte. Das Couloir wäre sehr schön zu fahren. In der Mitte hat es genügend Schnee.
Im breiten Coulior bester 20cm tiefer Trittschnee.
Auf dem Grat des Wintergipfel ist der Schnee schön gefroren.

Abstieg: Wunderbarer Trittschnee.

Alle Skitouren im Gantrischgebiet wurden gemacht.
In den Südhängen von der Chrummfadenflue, Nünenen und Gantrisch mehrere Grundlawinen.
Es herrschte absolute windstille und es war eine Frühlingstour.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Bis zur Chummlihütte sehr schön angelegte Schneeschuhtour.

Wer kann das Rätsel lösen. Warum ich dieser Tour den Namen Schweizerkreuz 4158m gegeben habe. Studiere genau die Fotos. Zu gewinnen ein Flasche Walliser Wein nach Wahl.

Wenn wir von Bern Stadt Richtung Süden fahren, bildet der Gantrisch die erste Voralpenkette. Der Gantrisch ist ein 2175m hoher Berg in den Berner Voralpen. Er ist namensgebend für den Regionalen Naturpark Gantrisch, der im 2011 den Betrieb aufgenommen hat.
An das Gantrischgebiet schliesst im Osten die Stockhornkette an, und im Norden das Gurnigelgebiet. Im Süden befindet sich das Simmental, im Westen das obere Sensegebiet.

Mit seiner unberührten Natur ist das Gantrischgebiet ein beliebtes Wander- und Skitourenmekka.
Trotz seiner geringen Höhe, bietet sich ein grandioses Panorama. Vom Mont-Blanc im Westen, im Süden die Berner Riesen, dahinter schauen einige Walliser 4000er hervor, bis zum Titlis im Osten, ist ein Gipfelmeer ohne Ende zu sehen.
Ich bin kein Patriot. Mir liegen ganz einfach die Berge im Blut. Ich hoffe unsere Politiker im Bundeshaus lassen sich nicht zu sehr ablenken von diesem Traumbild.

Ich Danke Walter 80 Jahre jung, fürs warten auf der Chummlihütte. Morgen zu meinem 49 Geburtstag mache ich was zum Geniessen. Oder besser gesagt, wir geniessen jede Tour.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Walter und Raphael Wellig