Gipfel: Teysachaux, 1909 m.ü.M.

Route: La Pudse NO- Flanke

Extreme Dreams

01.03.2014
Aufstieg: Hochwinterliche Verhältnisse angetroffen mit 20 - 40cm Neuschnee. Es herrschte mildes Frühjahrs Wetter, so das der Schnee einwenig schwer wurde. Es war aber ein angenehmes Steigen. Danke dem Spurleger für die ausgezeichnete Spur.

Abstieg: Wunderbares "abgleiten" im weichem Schnee.

Information an die Couloir Buben. Alle Nordost-Couloirs wurden befahren.
In der Nordflande vom Dent de lys eine Grundlawine.
Kann weiterhin noch gut 1 Monat gemacht werden. Es hat sehr viel Schnee. 1m - 1,5m.
Auch einige PDG Läufer trainierten fleissig an diesem Berg. Ich wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg.

Dieser Berg bietet eine gemütliche Halbtagestour.
Wettervorhersage für Teysachaux (Quelle: meteomedia.de)

Die Teysachaux 1909m ist ein unbekannter Berg in den Freiburger Alpen. Er befindet sich im Kanton Freiburg, in der Nähe der Städte Chàtel-Saint-Denis und Bulle. Die Teysachaux liegt im Südwesten des berühmten Moleson. Der Moleson bildet zusammen mit dem Teysachaux einen markanten Gebirgstock, der vor allem gegen Norden und Osten mit Felswänden steil abfällt.

Beide erwähnten Berge bieten einen wunderbaren Blick auf den Genfersee, und in die Französischen Alpen. (sahen wir leider nicht) Dieses Gebiet bietet auch dem Wanderer viele interessante Möglichkeiten.

Auch die Couloir Buben finden hier mehrere rassige Abfahrtsmöglichkeiten.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena und Margarethe für den schönen Tag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena, Margarethe und Raphael Wellig