Gipfel: Maja e Korabit / Golem Korab/Голем Кораб , 2764 m.ü.M.

Route: Anstieg von Grenzposten Strezimir im Mavrovo Nationalpark

Ruedi Völkle

27.02.2014
erstaunlich viel Schnee, ca. 20 cm Neuschnee von pulvriger kristalliner Qualität, schlecht verbunden mit einer alten harten Firnschicht. Deshalb von Bergführer Konstantin Lawinensituation als sehr gefährlich eingeschätzt und Umkehr am Vorgipfel angeordnet. Schöne Abfahrt über weite Skihänge.
2 ältere, eher oberflächliche Schneebretter an einem Südwesthang. Oberflächliche Schneerutsche in Gipfelnähe.
Um den Korab dürfte im Gegensatz zu anderen Regionen Mazedoniens noch einige Zeit Schnee liegen.
Wettervorhersage für Maja e Korabit / Golem Korab (Quelle: meteomedia.de)

Unser 2. Tourentag in Mazedonien. Sehr gute Unterkunft im Hotel SRNA in Mavrovo. Lange Anfahrt von ca. 1 1/2 Std. mit Geländefahrzeug über schlaglochdurchsetzte Naturstrasse nach Strezimir. Heute begleiten uns Bergführer Konstantin Ciriviri und sein Aspirant Meta, der Freerider. Herrliche Aussicht auf weite sanfte Schneehänge und wilde gebirgige Landschaften. Wiederum Dank an unseren perfekten Organisator Ljupco, der uns diese Reise ermöglichte.

09.03.2014 um 21:52