Verhältnisse - Detail

Gipfel: Blüemlisalphorn-Nord-Wand inkl. Überschreitung Wyssi Frau und Morgenhorn

Route:

Felder Patrick

Verhältnisse

03.07.2004
Entgegen einem Eintrag auf dieser Seite, muss ich sagen, dass die Verhältnisse in der Wand gut sind. Zwei Stellen sind ein bisschen blank (haben gesichert), sonst guter Firn. Sind um 3.30 Uhr von der Blüemlisalphütte aufgebrochen, dann 1 1/2 Std. bis zum Wandfuss und für die Wand 2 1/2 Std. Wie im vorangehenden Eintrag erwähnt, ist der Gletscher gut eingeschneit und gefroren. Auch der Bergschrund ist problemlos passierbar.
Die Überschreitung war auch gut. Meistens sehr guter Trittschnee. Vorsicht: Über die ganze Länge grosse Wächten. Einige Stellen müssen in zum Teil ziemlich brüchigem Fels geklettert werden (einige Sicherungsmittel vorhanden: Stangen, Schlingen, Bohrhaken). Abstieg vom Morgenhorn auch gut, eine Stelle recht steil und hart, evtl. sichern. Brauchten für diese wunderschöne Tour Total 9 Std.
Das Wetter (Niederschläge) wird zeigen wie es wird. Könnte sein, dass in der Wand noch einige Stellen mehr blank werden.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
06.07.2004 um 20:02
413 mal angezeigt
By|Sn|Vy