Verhältnisse - Detail

Gipfel: Tödi/Piz Russein, 3614 m.ü.M.

Route: Normalroute, aber nach Tentiwang direkt zum Gletscher anstatt via Fridolinshütten

Thömel

Verhältnisse

10.03.2014
2 Person(en)
ja
Harte, eisige Spur bis auf den Bifertenfirn die manchmal auch zugeweht war. Auf dem Firn etwas besser, Harscheisen punktuell nützlich.
Spaltensituation problemlos bei guter Sicht. Bei Nebel jedoch sofort ernsthaft.
Auf dem Gipfel wehte der angekündigte bissig kalte Nordostwind. Lawinensituation empfand ich heute als günstig. Die Nasslawinen im Tagesverlauf sind speziell zu beachten (Sand), heute bei Bisenlage kein Problem. Schneerus hart und griffig und dadurch eindrücklich.
Zu Zeit kann ohne wirklichen Abfahrtsgenuss bis Tierfehd abgefahren werden. Die ganze Woche ist super Wetter, deshalb unbedingt empfehlenswert. Die Fridolinshütte ist nächstes WE offen.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Tödi (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Mein bisher frühster Antritt für eine Tour, 22:30 Abfahrt Thun. Start 02:00 Uhr in Tierfehd nicht schlecht für die lange Tagestour. Unterwegs mit Eva. Vielen Dank für den Tourenvorschlag :-).
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
13.03.2014 um 19:52
4653 mal angezeigt